SWM AG – Vierjahreshoch beim Goldimport in Indien

Für die Kursreaktionen am internationalen Goldmarkt sind nicht nur politische Entwicklungen verantwortlich. Die Analysten des in Liechtenstein ansässigen Finanzunternehmens SWM AG beschäftigen sich auch mit den Veränderungen des Kaufverhaltens von Ländern, die als Hauptabnehmer für physisches Gold gelten.

Indien zum Beispiel, habe im letzten Fiskaljahr 48 Prozent mehr Gold eingeführt als in der vorangegangenen Wirtschaftsperiode.

Im vergangenen Fiskaljahr habe Indien 945 Tonnen Gold eingeführt. Hiermit wurde ein Vierjahreshoch erreicht. Die Experten der SWM AG berufen sich hierbei auf einen Bericht des Business Standard, mit dem Hinweis auf offizielle Zahlen, die die indische Regierung nach ersten Schätzungen heute veröffentlicht hat.

Trotz des leicht gefallenen Goldpreis sei der nominale Wert der Goldimporte immerhin um 16 Prozent auf 33,28 Milliarden US-Dollar gestiegen. Alleine im März seien die ungeheure Menge von rund 100 Tonnen Gold importiert worden.

Die indische Goldnachfrage habe sich, so der Fachmann abschließend, laut dem Bericht inhaltlich leicht verschoben. Durch den niedrigeren Goldpreis sei weniger Anlagegold, dafür aber mehr Goldschmuck gekauft worden.

PRESSEKONTAKT

IFPG AG
Pressestelle

Bannholzstraße 16
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: ifpg-ag.com
E-Mail : info@ifpg-ag.com
Telefon: